Neu mit uns: Partnerschaft für Demokratie Steglitz-Zehlendorf

In Steglitz-Zehlendorf startet jetzt auch endlich eine Partnerschaft für Demokratie – und wir als Bezirksjugendring dürfen an entscheidender Stelle dabei sein und mit darüber entscheiden, welche Projekte bei uns im Bezirk im Rahmen des Programms Demokratie leben gefördert werden. Wir fühlen uns total geehrt!

Aber wovon reden wir hier überhaupt?
In den Partnerschaften für Demokratie kommt kommunale Politik und Verwaltung mit Aktiven aus der Zivilgesellschaft (das sind z.B. wir Jugendverbände) zusammen.
Ziele der Partnerschaften für Demokratie sind:
– demokratisches Engagement vor Ort fördern
– die Zivilgesellschaft stärken
– Beteiligungsverfahren etablieren und stärken
– Öffentliches Engagement gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und antidemokratische Unterfangen stärken
– Informationsaustausch, Knowhowaufbau und Vernetzung für die Stärkung der Demokratie in der Gesellschaft
– Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements in den oben genannten Themenfeldern

Die Partnerschaft für Demokratie fördert zukünftig entsprechende Projekte von Initiativen, Vereinen und Verbänden hier bei uns im Bezirk mit bis zu 5.000€.

Am 15.2.2024 ist Antragsschluss für die erste Runde, über die Förderung wird im März 2024 entschieden.

Für mehr Infos: klickt hier!